Informationen

Herzlich Willkommen auf der Webseite der KaJuJo. Über unsere Webseite informieren wir euch regelmäßig über Termine und Aktionen. Außerdem erhaltet ihr einen Überblick über die bisher durchgeführten Aktionen und könnt euch die Bilder in unserer Fotogalerie anschauen.

In der Folgenden Tabelle findet ihr alle Termine des Jahres.

Wann?

Was?

So., 01. Februar

Kuchenverkauf

So., 01. März

Kuchenverkauf

Sa., 07. März

Altpapiersammlung

So., 05. April

Kuchenverkauf

So., 03. Mai

Kuchenverkauf

Fr., 08. Mai

Kinoabend

So., 07. Juni

Kuchenverkauf

So., 14. Juni

Sommerausflug

So., 16. August

Kuchenverkauf

So., 06. September

Kuchenverkauf

Fr., 18. September

Kinoabend

So., 04. Oktober

Kuchenverkauf

Sa., 24.Oktober

Themen-Kinoabend

So., 08. November

Kuchenverkauf

So., 06. Dezember

Kuchenverkauf

So., 03. Januar (2016)

Kuchenverkauf

Einige Mitglieder der heutigen Leiterrunde begannen ihre Aufgaben in unserem alten Jugendheim an der Dieckerstraße, wo jetzt die Ganztagsbetreuung der Schule an der Stiftstraße untergebracht ist. Wir alle mochten die Räumlichkeiten dort. Es war groß und man konnte mühelos verschiedene Aktivitäten gleichzeitig ausführen, was bei Aktionen wie beispielsweise der „Wir warten auf das Christkind“- Aktion sehr nützlich war. Doch insbesondere gefiel uns das große Außengelände mit dem Bolzplatz und der großen Wiese, wo man im Sommer prima sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball spielen oder kleine Olympiaden, machen konnte. Auch eine Terrasse gab es, auf der man bei gutem Wetter sogar die Gruppenstunden, bei denen man Tische benötigte, draußen durchführen konnte.

Dann kam die Mitteilung: Unser Jugendheim wird verkauft! Nachdem diese Nachricht einigermaßen verdaut war begannen wir, uns Gedanken über die Zukunft der Jugendarbeit zu machen, da zunächst nicht klar war, ob und welche neue Räumlichkeiten wir bekommen würden. Glücklicherweise hat man dann eine neue Unterbringungsmöglichkeit gefunden: Die alte Gemeindebücherei und die Etage darüber sollte fortan der Jugend zur Verfügung stehen. Es gibt sogar ein kleines Außengelände, zwar nicht größer als ein kleiner Garten, aber besser als nichts.

Bevor wir unser neues Jugendheim beziehen konnten, musste es natürlich erst renoviert werden. Da wir aus dem alten Jugendheim eher ausziehen mussten als das Neue fertig war, mussten wir eine Überbrückungszeit überstehen. Für diese Zeit wurden der Jugend der Konferenzsaal des Gemeindesaals und ein Raum über der Sakristei zur Verfügung gestellt. Dort konnten wir unsere Sachen lagern und die Gruppenstunden abhalten. Es war ein wenig gewöhnungsbedürftig, da wir natürlich weniger Platz hatten als im alten Jugendheim. Doch haben wir uns mit der Situation schnell abgefunden, denn wir alle wussten, dass es nur für kurze Zeit sein würde und dass ein neues, teilweise nach unseren Wünschen renoviertes Jugendheim bald fertig zum Einzug war.

Der offizielle Einzug in unser neues Jugendheim fand am 29. April 2006 statt. Auch wenn es ein wenig kleiner ist als das Alte haben wir uns schnell dort eingelebt. In der unteren Etage gibt es eine Küchenzeile, wo wir mit den Gruppenkindern kochen und backen, und einen Mehrzweckraum, in dem eine Tischtennisplatte steht zum spielen oder in dem man andere Aktivitäten betreiben kann. Die obere Etage besteht aus einem Gruppenraum mit Tischen, an denen man Brettspiele spielen, basteln oder sonstiges machen kann. Des Weiteren gibt es einen Gruppenraum, der mit Billiard, Kicker, Airhockey und sogar mit einem Dartspiel ausgestattet ist. Ebenfalls gibt es einen Leiterraum, in dem wir planen und die Leiterrunden abhalten. Der Innenhof wird im Sommer oft zum Grillen benutzt oder um mit den Kindern zu spielen. Wir sind alle froh, dass wir nun doch noch ein so tolles und schönes Jugendheim haben.

 

Die Jugend von St. Johannes Evgl. besteht aus vierzehn jugen Erwachsenen, die alle Teil der Leiterrunde sind. Einige von ihnen Leiten sogar eine eigene Gruppe. Wir bieten für Kinder, Jugendliche und auch für Erwachsene verschiedene Aktionen und Ausflüge, die über das ganze Jahr verteilt sind, an. All diese Angebote werden ausschließlich von ehrenamtlichen Jugendlichen organisiert und geleitet. Aus diesem Grund freut sich die KaJuJo jederzeit über neue Ideen von Jugendlichen, die auch ihre Jugend aktiv gestalten wollen.

Ursprünglich bestand die Aufgabe der Leiterrunde darin, die wöchentlichen Gruppenstunden der Kinder zu leiten. Mit der Zeit wuchs die Leiterrunde und mit ihr auch die selbst gestellten Aufgaben. Mittlerweile gibt es neben der regelmäßigen Gruppenstunde auch externe Aktionen für unsere Gruppenkinder, wie beispielsweise Kinobesuche, Ausflüge, Freizeiten und verschiedene Projekte für alle, und Aktionen für die ganze Gemeinde. Die berühmteste dieser Aktionen dürfte wohl das Waffeltaxi sein, welches zum ersten Mal für den Weltjugendtag in unserer Gemeinde 2005 ausgeführt wurde und sich allgemeiner Beliebtheit erfreut. Zudem ist die KaJuJo eine freie Jugend, die keinem Verband angeschlossen ist. Dies ermöglicht uns zwar zu einem mehr Handlungsspielraum, dafür sind aber immer wieder Aktionen nötig um die Jugendkasse aufzubessern.

Zu Beginn jeden Jahres macht die Leiterunde ein so genanntes „Leiterrundenwochenende“, an dem hauptsächlich das vergangene Jahr reflektiert und das neue Jahr geplant wird. Des Weiteren trifft sich die Leiterrunde, um verschiedene Dinge, wie zum Beispiel die genaue Durchführung einer Aktion oder Angelegenheiten rund ums Jugendheim, zu besprechen.