Messdienerfahrt von „St. Marhannes“ vom 31.03. - 02.04.2017 nach Bottrop Kirchhellen ins Jugendkloster. Thema: Nächstenliebe

Am Freitag, den 31.03.17 um 18:00 Uhr, machten sich 37 Messdiener und Messdienerinnen auf den Weg zum Jugendkloster Bottrop Kirchhellen.

Dort angekommen wurden die Zimmer verteilt und bezogen, danach gab es Abendessen. Serviert wurden Hot Dogs. Anschließend trafen wir uns zum gemeinsamen Spieleabend. Bevor wir aber mit dem Spielen begannen, haben wir uns schon mal mit dem Thema „Nächstenliebe“ beschäftigt.

Alle Teilnehmer sollten auf ausgeschnittene Papier-Herzen schreiben, wie sie "Nächstenliebe" definieren. Danach haben die Messdienerleiter kurze Rollenspiele vorgetragen und die Kinder sollten entscheiden, ob hier Nächstenliebe im Spiel war oder nicht. Der Abend endete um 23.00 Uhr mit einem kurzen Impuls.

Nach einer langen, anstrengenden Nacht mit kleinen Aprilscherzen der Kinder, begann der Samstagmorgen um halb neun mit dem Morgenimpuls und dem Frühstück. Mit einer kurzen Verspätung konnten wir mit dem Programm beginnen. Nachdem die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt wurden, begann für die einen der Frühsport und für die anderen das „Blindenspiel“. Bei diesem Spiel musste man sich ganz auf sein Gegenüber verlassen können. Die Schwierigkeit dabei waren die Hindernisse auf dem Weg.

Im weiteren Verlauf des Vormittags wurde mit den Kindern mit Hilfe der Godly Play Technik über das Gleichnis „Der barmherzigen Samariter“ gesprochen. Zur gleichen Zeit haben sich die Messdienerleiter zusammengesetzt und sich über zwei Fragen zum Thema Nächstenliebe Gedanken gemacht und diskutiert.

Wir kamen ins Gespräch und schweiften sogar von der Beantwortung der Fragen ab und sprachen fast wortwörtlich über „Gott und die Welt“. Im Anschluss haben wir mit dem ersten Workshop zum Thema „Nächstenliebe“ begonnen. An Hand von Filmszenen aus dem Disney Film "Die Eiskönigin" haben wir "Nächstenliebe" diskutiert. Danach sollten sich die Kinder Szenen ausdenken, die Nächstenliebe beinhalten.

Nach der ganzen Arbeit gab es erst mal Mittagessen, leckere Currywurst mit Pommes. Nach dem Essen hatten die Kinder Zeit die Gegend zu erkunden oder auch nur rumzutoben.

Dann standen auch schon die nächsten Workshops an. Die Kinder durften ihr eigenes T-Shirt selbst mit unserem Logo und Schriftzug bemalen, ein Altartuch mitgestalten, wo sich jeder mit seinem Handabdruck verewigen durfte, ein Puzzleteil zum Thema „Nächstenliebe“ für die große, herzförmige Collage gestalten oder aber draußen Spiele spielen. Zur Stärkung gab es zwischendurch Kuchen und Wackelpudding zu essen.

Im Handumdrehen war der Nachmittag um und alle trafen sich zum Abendessen wieder. Danach ging es weiter, eine Schnitzeljagd stand an.

Zwei Messdienerleiter gingen voraus und verteilten Aufgaben und Pfeile. Die Kinder folgten in zwei Gruppen im halbstündigem Abstand den Vorausziehenden. Die Schnitzeljagd endete hinterm Haus beim Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Der Abend endete dann mit einer Kurzgeschichte über eine Kerze.

Der nächste Morgen begann mit einem Morgenimpuls. Nach dem Frühstück mussten alle anpacken und aufräumen. Anschließend trafen sich alle wieder. Jeder sollte nun eine kurze Bibelstelle lesen und sich Gedanken darüber machen. Anschließend wurde in der gesamten Runde darüber gesprochen.

Zu Mittag gab es am Sonntag Spaghetti Bolognese und Mandarinenquark zum Nachtisch.

Nach kurzer Vorbereitungszeit konnten wir gemeinsam die Messe mit unserem Pfarrer Thomas Eisenmenger im Meditationsraum auf bequemen Sitzkissen feiern. An Stelle der Predigt stellten wir, die Messdiener, unsere Arbeiten vom Wochenende vor. Unteranderem trugen einige Messdiener ihre Challenge vor. Die Challenge war eine Aufgabe, z. B. ein Foto machen oder ein Gedicht schreiben, welche jede/r Messdiener/in über das Wochenende verteilt mit jemanden Anderen bearbeiten sollte. Natürlich ging es in den Aufgaben rund um das Thema Nächstenliebe. Nach Ende der Messe wurde noch kurz über das Wochenende gesprochen, sowie ein Gruppenfoto mitsamt unseremAltartuch gemacht.

Danach traten wir erschöpft, aber glücklich mit neuen Freunden im Gepäck, die Heimreise nach Oberhausen an. Es war ein gelungenes Wochenende, alle hatten viel Spaß und freuen sich auf ein nächstes Wochenende.

Ein Dankeschön an alle, die dieses Wochenende mit vorbereitet haben. Unteranderem einen großen Dank an unsere Küchendamen, Gabriele Bronkalla und Susanne Schmidt, die uns bei der Zubereitung der Mahlzeiten tatkräftig unterstützt haben. Ebenso geht der Dank an unsere Gemeindereferentin Claudia Schwab, die uns unterstützt hat.

Die Ergebnisse unseres Wochenendes können an Fronleichnam auf der Wiese vom Haus Abendfrieden während und nach der Messe bestaunt werden. Selbstverständlich stehen wir, die Messdiener, Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Weitere Fotos unserer Messdienerfahrt findet ihr in unserer Galerie.